Die Heizungsbaufirma Erbe gibt es mittlerweile schon seit über 35 Jahren in Weiden. Herr Bernhard Erbe hat zusammen mit einem Monteur in einem ehemaligen "Tante Emma Laden" in der Haydn - Ecke Mozartstraße im Ortsteil Hammerweg begonnen. Das war am 1. April 1973. Vier Jahre später folgte der erste Umzug in größere Räume in die Beethovenstraße 4, da waren es bereits 10 Mitarbeiter. Seit 1993 ist das Unternehmen in der Eichendorffstraße 5 und zählt heute 23 Mitarbeiter, alles Facharbeiter. Viele von ihnen halten der Firma schon seit über 20 Jahren die Treue.

Auch als Ausbildungsbetrieb hat die Firma Erbe einen Namen, sie bildete in der Vergangenheit über 30 Auszubildende aus. Aus diesen gingen 2 Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister, 1 Gas- und Wasserinstallateurmeister und 1 Dipl. Ing. (FH) Versorgungstechnik hervor. Diese Tradition möchte man auf jeden Fall fortsetzen. Momentan lernen 6 Azubis den Beruf des Heizungsbauers, Gas- u. Wasserinstallateurs und des Technischen Zeichners. An Nachwuchskräften mangelt es also nicht.

Am 30. August 2001 gingen Herr Bernhard Erbe und seine Ehefrau Sieglinde Erbe in den wohlverdienten Ruhestand und veräußerten den Betrieb an zwei langjährige Mitarbeiter, die ihren Beruf auch schon in dem Betrieb erlernten.

 

Herr Michael Horn, Gas – und Wasserinstallateurmeister

und

Herr Thomas Zetzl, Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister

sind die Gesellschaftergeschäftsführer der am 1.September 2001 aus der Firma Heizungsbau Erbe hervorgegangenen.